Neuigkeiten

Neuigkeiten

Aus dem Leben von Reinhold Messner

Hier die wichtigsten aktuellen Ereignisse im Überblick.

Vorträge & incentives

22. July 2020

23. August 2020: Reinhold Messner bei den Filmnächten in Dresden

Vom Bergsteiger zum Erzähler Reinhold Messner ist einer der größten Abenteurer unserer Zeit und blickt auf ein Leben voller spannender Geschichten zurück. Es ist daher ein großes Glück für all diejenigen, die noch keinen 8000er bezwungen und noch keine Wüste durchschritten haben, dass Reinhold Messner über die große Gabe des Geschichtenerzählens verfügt. Zwei seiner Erzählformen, nämlich Dokumentarfilm und Live-Vortrag sind am 23. August, live am Elbufer zu erleben.

Portrait Reinhold Messner

21. January 2020

STATEMENT

Reinhold Messner hat keine Statements zu den beiden Expeditionen „Gasherbrum Überschreitung“ & „Everest Alleingang“ gegeben. Alle bisher erschienenen Kommentare sind daher nicht von ihm.

Nanga-Parbat-Reise

19. August 2019

Nanga-Parbat-Reise

Reinhold Messner besucht im Juni 2019 die Projekte der Messner Mountain Foundation in Pakistan und umrundet dabei den Nanga Parbat. Er wurde dabei von seinem Sohn, Simon Messner, und einem Filmteam begleitet. Sie wanderten in alle drei Täler, welche diesen markanten Achttausender umgeben und besuchten die jeweiligen Basislager: Rupal, Raikot und Diamir. Auf dem Weg um den Berg besuchten Vater und Sohn die Schulen, Gastherbergen und Krankenstationen welche Reinhold Messner in den letzten Jahrzehnten erbauen ließ. Eine Begegnung zwischen Kulturen.