Messner Mountain Movie

Übersicht
Nanga Parbat Filmprojekt

Nanga Parbat; Filmprojekt

Der in Pakistan gelegene Nanga Parbat ist Reinhold Messners persönlicher Schicksalsberg. Zu seinem 75. Geburtstag besucht er ein letztes Mal diesen Bergriesen und seine dort initiierten Entwicklungsprojekte, welche er mittels der Messner Mountain Foundation finanzieren konnte.

Im Sommer 2019 verbrachten Reinhold und Simon Messner ein ganzes Monat in Pakistan um zusammen den Nanga Parbat (8.125 m) zu umrunden. Dabei wanderten sie in alle drei Täler welche diesen markanten Achttausender umgeben und besuchten die jeweiligen Basislager: Rupal, Raikot und Diamir. Auf dem Weg um den Berg besuchten Vater und Sohn die Schulen, Gastherbergen und Krankenstationen welche Reinhold Messner in den letzten Jahrzehnten erbauen ließ. Eine Begegnung zwischen Kulturen.