Bergsteigen/Klettern

Übersicht
Vertical

Vertical – 150 Jahre Kletterkunst

Reinhold Messners Standardwerk zur Geschichte des Felskletterns.

Kletterer erschaffen ihre Welt, die vertikale Arena, immer wieder neu. Jede Generation stieg mit Euphorie, Disziplin und Können über das einmal Erreichte hinaus. Sie suchte Wege und Lösungen, verwandelte unbezwingbare Wände in kletterbares Gelände.

Reinhold Messner hat vor gut 55 Jahren mit dem Felsklettern begonnen. Sein Blick zurück auf die Anfänge des Kletterns um des Kletterns willen und seine kritische Distanz zum eigenen Tun erlauben es ihm, den Bogen der Kletterentwicklung nachzuzeichnen – vom III. bis zum XI. Grad.

Obwohl Reinhold Messner die Entwicklung des Dolomiten-Kletterns nur kurze Zeit mitbestimmte, ist er – dank seiner Kontakte zu Kletterern in aller Welt und seiner Philosophie – der Sprecher der Kletterkunst geblieben.